Ohlig Chardonnay

Jahrgang: 2010
Rebsorte: Chardonnay
Weinherkunft: Frankreich
Dosage: Brut, 12,8 g Restzucker
Alkoholgehalt: 12,5 % vol.
Gesamtsäure: 6,0 ‰
Ideale Serviertemperatur: 5 - 6 °C

Hochwertige Chardonnay-Weine aus der Weinregion Val de Loire in Frankreich verleihen diesem Sekt seine samtig-weiche Burgundernote. Die elegante und sehr ausgewogene Cuvée wird gerne bei festlichen Anlässen getrunken, da er stilvollen Genießern ganz und gar gerecht wird.


APERO

„Spritzige Zitrusperlen“ (ca. 8 Gläser)

Scheiben beliebig ausgewählter Zitrusfrüchte
(z.B. Limette, Orange, Mandarine, Apfelsine, Kumquats)
2cl Liqueur (z.B. Orangenliqueur)
Mit 1 Flasche Ohlig Chardonnay aufgießen und in Gläsern servieren.


VORSPEISE

„Poularde gefüllt mit Böhmischer Knödel Masse“

Zutaten
1 Poularde (ca. 1,6 – 1,8 kg)
2 Semmeln, 1 Tag alt
150 g Butter
250 g Mehl
1 Ei
125 ml Milch
15 g Hefe
1 TL Salz
8 Backpflaumen
2 Thymianzweige
150 ml Wasser

Zubereitung
Die Poularde unter fließendem kalten Wasser von innen und außen abspülen und gut trocken tupfen. Nun von innen mit Salz und Pfeffer würzen.
Semmeln in kleine Würfel schneiden, mit ca. 60 g Butter in der Pfanne anrösten und abkühlen lassen.
Die Hefe in lauwarmer Milch auflösen.
Mehl, Ei, Salz und Hefe-Milchgemisch zu einem nicht all zu festen Hefeteig verarbeiten.
Die Backpflaumen in kleine Würfel schneiden, den Thymian fein hacken und beides in die Masse geben.
Die abgekühlten Semmelwürfel unter den Teig kneten und diesen eine ½ Stunde bis zum doppelten Volumen gehen lassen.
Nun den Teig in die gewürzte Poularde füllen und die Poularde mit Zahnstochern zusammenstecken.
Jetzt noch von außen etwas würzen, in einer genügend großen Pfanne mit ca. 60 g Butterschmalz von allen Seiten goldbraun anbraten und auf ein Backblech setzen.
150 ml Wasser angießen und die Poularde mit ein paar Butterflöckchen bestreichen.
Im auf 180°C vorgeheizten Backofen ca. 45 Minuten garen.
Nach dem Herausnehmen 5 Minuten ruhen lassen.
Die Poularde mit einer Geflügelschere auseinander schneiden. Dabei darauf achten, dass die Füllung nicht zerdrückt wird.
Die Poulardenteile warm stellen und die Füllung vorsichtig in Scheiben schneiden.
Beides auf einem vorgewärmten Teller anrichten und mit etwas des entstandenen Bratensaftes übergießen.

Tipp
Hierzu einen Endiviensalat mit einem Dressing aus 2 EL Joghurt, 1 TL Senf, 4 EL Traubenkernöl, 1 EL Obstessig, Salz und Pfeffer mariniert, servieren.

Dieses Rezept stammt aus der Küche von Josef Laufer jun.
In dritter Generation führt er in enger Verbundenheit mit dem Rheingau seit acht Jahren das Weinhaus „Zum Krug“ in Hattenheim in seiner Rolle als Küchenchef, Gastgeber und Sommelier. Seine Philosophie die Tradition des Weinhauses zu bewahren und mit modernen Komponenten zu verbinden, spiegelt sich besonders auf der Speisekarte des Restaurants wider.

Erfahren Sie mehr unter
www.hotel-zum-krug.de